TRAININGSZEITEN IM SOMMER

Sonntag 09:00 Uhr Radrennbahn Dorper Hof
Montag 09:00 Uhr Radrennbahn Dorper Hof

TRAININGSZEITEN IM WINTER

Mittwoch 19.30 – 22.00 Uhr Sedanstrasse (Erwachsene)
Samstag     13.00 – 15.00 Uhr Sedanstrasse (Jugend)  15.00 – 19.00 Uhr Sedanstrasse (Erwachsene)

SCHNUPPERKURS

Viele Interessente haben eine romantische Vorstellung vom Bogenschießen. Jeder hat die Indianer und Ritter vor Augen.

Wir sind bemüht jedem Interessenten das Bogenschießen mit dem Recurve-Bogen zu vermitteln.

Die meisten „Neulinge“ lernen hierbei ihren Bewegungsapparat neu kennen. Es werden Muskelgruppen angesprochen, die ansonsten nicht genutzt werden. Körperkontrolle und Konzentration sind Grundlagen für einen guten Bogenschützen. Bogenschießen zu erlernen bedeutet auch Fleiß und Genauigkeit, denn der Sport lebt von der Reproduzierbarkeit der Abläufe.

Um gerade in der Anfangsphase die richtigen und wichtigen Grundsteine zu legen, sind wir bemüht, den Interessenten den richtigen Einstieg zu vermitteln.

Es hat sich in den letzten Jahren bewährt, dass zuerst der Schnupperkurs über den Solinger Sportbund besucht wird. Dieser Kurs findet unter unserer Leitung statt.

In den 4 Doppelstunden werden wichtige theoretische Kenntnisse über das Bogenschießen, sowie sicherheitsrelevante Verhaltensregeln vermittelt. Natürlich wird der größte Teil der Zeit dem Erlernen des Bogenschießens gewidmet. Nach dem Kurs sind die Teilnehmer in der Regel soweit, um am normalen Trainingsbetrieb teilzunehmen.

Wichtig!
Wir raten jedem Interessenten davon ab, im Vorfeld schon Bogenequipment zu kaufen.

Der Verein stellt für den Kurs das entsprechende Material zur Verfügung. Nach Beendigung des Kurses haben die Teilnehmer die entsprechenden Grundkenntnisse um sich dann das richtige Bogenmaterial zu kaufen (bzw. zu mieten).

Sie sind zum Zuschauen beim Training jederzeit zu den oben genannten Zeiten willkommen.

Haben Sie jedoch bitte Verständnis dafür, dass wir eine Erläuterung der Grundlagen und erste unterstützte Schießversuche nur zu den angekündigten „Schnupperterminen“, bzw. in der Hallensaison in unserem Schnupperkurs durchführen.
Dies ist im Interesse eines geregelten Trainingsbetriebes für die Mitglieder unabdingbar.

Der Kurs findet im Sommer auf der Radrennbahn Dorperhof / Bogensport und im Winter in der Sporthalle Sedanstrasse, 42719 Solingen/Wald statt.

Anmeldungen bitte beim Solinger Sportbund e.V.

Email: info@solingersport.de · www.solingersport.de

Eine rechtzeitige Voranmeldung ist erforderlich.

Für weitere Fragen stehen die bekannten Ansprechpartner zur Verfügung.