Das Lilienturnier des BSC Silberpfeil Myhl ist für die Bogenschützen seit vielen Jahren die Auftaktveranstaltung des „Rheinischen Hallenchampionats“.
Seit Jahren stellen die Bogenschützen des Solinger SC 95/98 e.V. nicht nur die größte Anzahl an Startern unter den zahlreichen teilnehmenden Vereinen sondern belegen in den besetzten Klassen sowie den Mannschaftswertungen der Bogentypen „Recurve“ und „Compound“ in schöner Regelmäßigkeit beste Podestplätze. Sowohl beide Championatspokale der Mannschaften als auch drei Einzeltitel sind in diesem Jahr zu verteidigen!

Die klassische Meisterschaftsdistanz in der Bogensport-Hallensaison sind 18 Meter. Im Championat werden jedoch drei der insgesamt 6 Turniere auf die Distanz von 25 Metern geschossen. Zum einen eine schöne Abwechslung zum anderen jedoch „ganz schön weit weg“. In und um Wassenberg ist viel Platz, da bieten sich hier 25 Meter geradezu an. Fest eingespeichert in den Navigationssystemen der Sportler ist die Sporthalle an der Bergstraße auch schnell gefunden. Die Ruhe des gegenüber liegenden Friedhofes strahlt aus und passt zum fast lautlosen und unaufgeregten Bogensport. Störungen in der Konzentration des Schützen wurden in weiser Vorausschau des Hallenarchitekten auch insofern vermieden, als dass dass erst gar keine Fenster eingebaut sind, die Einflüsse von außerhalb zuließen.

Doch Spaß beiseite: Die Schützen des SSC starteten solide in die gerade beginnende Hallensaison. Podestplätze bei den Compoundern gab es für Ralf Lafleur (2.; Compound Schützen, 576 Ringe), Christa Klever (2.; Compound Damen, 563 Ringe), Frank Middendorf (3.; Compound Altersklasse, 550 Ringe) sowie der Compound Mannschaft (2.). Die Recurveschützen begannen in Summe verhaltener und belegten mit der Mannschaft Platz 6. Anne Stemmler ragte mit dem 2. Platz bei den Seniorinnen (506 Ringe) heraus. Christoph Speckamp konnte bei starker Konkurrenz in der Altersklasse mit 554 Ringen nur knapp hinter dem Podest den sehr guten 5. Rang behaupten. Gerd Stemmler (6.; Senioren, 520 Ringe) vervollständigte das Mannschaftsergebnis von 1580 Ringen.

Somit gingen einige der mit viel Liebe zum Detail vom gastgebenden Verein als Preise gestalteten Mini-Schießscheiben verdient auf die Reise in die Klingenstadt. Eine wirklich schöne Idee der freundlichen Gastgeber des BSC Silberpfeil Myhl e.V.

In zwei Wochen geht es zum zweiten Turnier der Serie nach Düren. 18 Meter, die klassische Distanz in der Halle. Auch bei diesem Turnier sind die Solinger zahlreich vertreten und werden wieder konzentriert an der Schiesslinie stehen.

[cs]

→ Ergebnisse (Download, PDF)

→ zu den Bildern