Das Team des BS Sinzig, um Detlef Kahlert hatte bereits im Winter die Idee ein 70m Recurvebogenturnier mit Final schießen und einem anschließenden Mannschaftswettbewerb durchzuführen.

Die Umsetzung dieser Idee ist dem Sinziger Verein am Sonntag sehr beeindruckend gelungen.

Am 16.06.2013 folgten insgesamt 7 Solinger (Dirk, Rita, Specki, Nikita und Michael, sowie Thorsten und Sabine für den BS Opladen) dem Ruf zum 70m Einladungsturnier in die Voreifel.

In einem „familiären“ Rahmen von 32 Startern, auf einem wunderschönen Waldgelände und mit ausgezeichneter Verpflegung durch die Sinziger, starteten wir zu einem fast 9 stündigen Bogenmarathon. Neben den tollen äußeren Bedingungen hatten einige Sponsoren sehr großzügig Geld und Sachpreise für die Sieger und Platzierten gespendet.

Die eingesetzte Videotechnik ermöglichte es den Zuschauern die Finaldurchgänge über PC- Monitor/Beamer live und ohne Fernglas zu verfolgen.

In einem ersten Durchgang von 36 Pfeilen erreichte Dirk mit 308 Ringen in einem starken Teilnehmerfeld einen guten 4. Zwischenplatz. Die restlichen Solinger tummelten sich mit weiteren guten Ergebnissen zunächst im Mittelfeld.

Im zweiten Durchgang wurden die Teilnehmer nach ihren ersten Ergebnissen neu auf die 8 Scheiben verteilt. Es folgten drei interne Matches auf jeder Scheibe. In jeweils 2 x6er Passen schoss jeder gegen jeden. Dabei wurden pro Match 2 Punkte für einen Sieg vergeben. Die beiden Punktbesten jeder Scheibe hatten sich für das KO Finale qualifiziert.

Aus Solinger Sicht waren unter den besten 16 noch Dirk, Nikita, der für Opladen startende Thorsten und Michael dabei. Den Sprung unter die letzten 8 Finalisten schaffte Dirk und insbesondere Nikita in einem beeindruckenden Match. Er ließ dem sonst so starken Ralf Dill-Roth aus Opladen keine Chance und fegte ihn mit 6:0 Punkten und einer 30er in der letzten Passe vom Platz.

Thorsten und Michael mussten sich in knappen Matches geschlagen geben.

Der Siegeszug von Dirk und Nikita setzte sich weiter fort und beide standen nun in der Gruppe der letzten vier Teilnehmer.
Erst jetzt scheiterte Nikita knapp an dem für die SG Kirberg startenden Adolf Mohr. Dirk hingegen setzte sich gegen Carsten Bonaforte aus Oberhausen durch und stand gegen Adolf Mohr im Finale.

Beide Solinger Teilnehmer setzten sich sowohl im „kleinen Finale “als auch im Finale als Sieger durch.

Somit waren der Tagessieg im Einzel durch Dirk und der dritte Platz durch Nikita eingefahren.

Bei dem unmittelbar anschließenden Mannschaftswettbewerb waren wir in insgesamt 4 Mannschaften vertreten. Der tiefenentspannte Einzelsieger Dirk zusammen mit Specki und Michael in der Solinger Mannschaft. Rita und Nikita bildeten zusammen mit Axel Göbel vom TV Eiche das Team „Rheinlandschreck“ .Thorsten startete in der 1. Manschaft der Opladener, Sabine in der 2. Opladener Manschaft.

Nach einer kurzen Qualifikationsrunde verblieben 8 Mannschaften im Rennen. Gleich in der ersten KO Runde schaltete unser Solinger Team mit der letzten Passe die Opladener 1. mit 151:147 Ringen aus. 🙂

Auch Sabine setzte sich in dieser ersten Runde mit ihrer Mannschaft Opladen 2 durch.
Auch die verbliebene Oberhausener Mannschaft „Die Talentfreien Helden“ wurde in der nächste Runde von unserem Solinger Team deutlich geschlagen. Sabine musste sich mit ihrem Team den „Kölner Jungs“ unterwerfen und landeten im kleinen Finale.

Dort gewannen sie gegen die Oberhausener und sicherten sich so den dritten Platz in der Mannschaftswertung.

Wir unterlagen am Ende deutlich gegen die gut aufgelegte Kölner Mannschaft und wurden zweite im Teamwettbewerb.

Am Ende waren wir mit einem 1. und 3. Platz in der Einzelwertung und einem 2. Platz in der Teamwertung (Sabines 3. Platz in der Mannschaftswertung möchte ich nicht unterschlagen) das erfolgreichste Team.

Ich denke ich kann für alle Starter sprechen, wenn ich hoffe, dass es im Jahr 2014 wieder eine „Sinzig Open“ gibt.