Am Sonntag, dem 05. November, starteten 2 vollgepackte Autos mit 7 vollends motivierten Solinger Schütz:innen in Richtung Köln, um den ersten Spieltag der Landesoberliga 2023/24 zu bestreiten. Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren kamen glücklicherweise zur „Stammbesetzung“ noch 3 weitere Interessierte dazu! Bernd Küller als alter Hase im Liga-Spiel, hat beim gemeinsamen Training zunächst als temporärer Schütze die Pfeile fliegen lassen, sich dann aber doch so begeistern können, die Mannschaft zu verstärken. Als weiteren Zuwachs gibt es Jana Dittrich und Katja Müller, sie wollten auch gerne mal Liga-Luft schnuppern und sind nun mit von der Partie.

Nachdem die anfängliche Aufregung und Schuhfrage, „welche trage ich denn jetzt bloß?!“, geklärt waren, begann das erste Match. In diesem startete die Stammbesetzung und die Neulinge konnten sich das ganze Spektakel mal von außen ansehen. Im Match gegen Siegburg – welche wohlgemerkt nie „zu null“ ausgehen – mussten sich die 3 Solinger mit 6:2 Satzpunkten geschlagen geben. Im nächsten Match gegen die BSG Aachen tauschte Andreas Arendt mit Bernd Küller die Position und es konnte ein 5:5 erkämpft werden.

Im 3. Match gegen die Karls-Schützengilde Aachen, tauschte Bernd Küller mit Jana Dittrich den Platz und beschritt ihr Liga-Debüt. Man merkte ihr die Anspannung und Aufregung förmlich an – die ersten Pfeile verließen Janas Bogen und es breitete sich ein Grinsen in ihrem Gesicht aus und das Match begann mit einer nicht so optimalen 52 – Punkteteilung. In 5 kräftezehrenden Sätzen konnten sich die Solinger auf 3 Satzpunkte hocharbeiten, steckten aber dennoch eine Niederlage ein.

Im vierten Match gegen SSK Kerpen kam langsam der Flow in die Truppe und es konnte mit einem starken 6:0 der erste Sieg des Tages eingefahren werden. Diese Erfolgssträhne sollte sich nach der Pause fortsetzen, wie sich zeigte. Mit Jubel und Begeisterung feuerten die 4 übrigen das Trio Thorsten, Jana und Malte lauthals an. Durch diese sagenhafte Unterstützung konnten auch die letzten drei Matches für sich entscheiden und somit eine hervorragende Leistung mit in die Bogen-Tasche gepackt werden: 4 Matches gewonnen, eins unentschieden und zwei verloren.

Mit diesen 9:5 Matchpunkten reihte sich das Solinger Team in der Rangliste auf Platz 4 – mit Punktegleichheit zum Platz 3 aber einer marginal schlechteren Satzdifferenz – ein und hat sich am ersten Spieltag stark und durchsetzungswillig präsentiert.

Am ersten Dezemberwochenende folgt der nächste Spieltag in Kerpen, wo das Team erneut zeigt, was es kann und das mit viel Spaß dabei!