Veröffentlicht: von & gespeichert unter Uncategorized.

Wie in unserem Programmheft zu lesen war, hat im März 2016 der berühmte Schütze A gesagt, dass ein Ausrichter für die DM Bogen Halle 2018 gesucht wird. Wir haben ihn auch identifiziert und noch immer gerne in unserer Mitte.

Wie ging die Story weiter?

Mitgliederbefragung = Zustimmung kein Problem DSB befragen = kein Problem

Zuschlag

1.Orgateam‐ Sitzung, einige folgten noch.

Besprechungen der einzelnen Bereiche. Sponsorensuche (leidenden Gesichtsausdruck aufsetzen und betteln) hat funktioniert.

Angebote für Neuerungen reinholen und an den DSB übermitteln.

Ortsbesichtigung 1 – 10, wir kennen inzwischen fast jeden Millimeter in der Halle. Forderungen nach Neuerungen im Ablauf = Diskussionen, Gespräch; Diskussionen. Einigung was ist sinnvoll und was ist machbar = Ergebnis habt ihr vom 02. – 04.März gesehen. Schlussendlich stand die Veranstaltung auf dem Papier und es war alles in den Köpfen gespeichert.

Die Wochen vor der Meisterschaft, Einkaufen, Kartoffeln schälen usw. Eimerweise

Kartoffelsuppe kochen. Kleine Korrekturen hier und dort. ES LÄUFT.

Der Wetterbericht kommt. Bloß nicht noch eine Meisterschaft mit Schneemengen. Einige haben den Schweiß auf der Stirn. SUPER es ist nur kalt (minus 10°C)

Die heiße Phase (‐10°C) beginnt, Transport der Scheiben, Ständer, Netze usw. zur Halle am Weyersberg. Der Fahrer bringt in weiser Voraussicht einen Hänger mit. Alles in die Halle und einlagern. 

Donnerstag der 1.März. Früh um 8:00 Uhr scharen die ersten Helfer vor der Tür mit den

Füßen. PKW auf PKW rollt an, wird entladen und der Catering‐Bereich wird gereinigt. Die Folien zum Sonnenschutz werden ausgerollt und es wird geplant welche wohin kommt. Mist, da sind ja noch die Ausgänge, also Muster ändern. Unten trainieren die Handballprofis. Die verlassen um 12:00 Uhr die Halle und zack laufen viele kleine Männchen auf geordneten Bahnen durch die Halle. Die einen ziehen Palletten mit Stramitscheiben hinter sich her, einige schleppen Ständer auf Position. Einen anderen Trupp sieht man nicht mehr, da er hinter dem Netz, welches sie aufhängen, verschwinden. Das Technikteam des DSB rollt Meter auf Meter an Kabel aus. Im Zeitraffer sieht alles lustig aus, ist aber ordentlich Arbeit. Das schöne, kein lautes Wort fällt. Die moderne Technik will nicht so wie der Mensch es will, kurze Absprache. Die Wettkampfarena wird etwas anders aufgebaut. Der Beamer hängt nicht unter der Decke, dafür ist die Schrift auf der Leinwand klar erkenntlich.

Die Kampfrichter kommen. Ist alles in Ordnung, wann können wir kontrollieren? Erst muss es dort fertig gestellt sein, dann können wir dort weiter machen usw. Freundlich geduldig arbeiten alle Hand in Hand und letztendlich können die Kampfrichter ins Hotel und einige kleinere Arbeiten werden noch erledigt.

 

Der Wettkampf

 

In Kürze: Hunderte von Brötchen werden geholt und belegt; die Suppe und die Würstchen erwärmt. Alle verfügbaren Kaffeeautomaten werden angeschmissen. Die ersten Schützen nehmen ihr Frühstück ein und langsam trudeln alle ein. Bogenkontrolle, Trainingspfeile, Qualifikationsrunde, dazwischen hunderte Auflagen wechseln, Siegerehrung, Aufbau der Finalarena, Finalschießen und danach Empfang beim OB mit Kampfrichtern und DSB. Feierabend 21:30Uhr. DAS BETT SCHREIT. Samstag fangen wir einfach früher an und machen das ganze fast 2 Mal. Trotz allem Stress ruhiges und freundliches miteinander. Lob ist zu hören von verschiedenen Seiten, das spornt nochmals an. Freunde aus Remscheid, Haan, Vorgebirge und Borkum helfen, entlasten unsere Leute. Füße qualmen, Socken brennen, die

Ränder unter den Augen gehen langsam in schwarz über. Hilferufe aus dem Catering‐Bereich „die futtern uns die Haare vom Kopf“. Es wird noch nachgekauft, gekocht, geordert. Hurra nur noch ein Tag.

Tiefenentspannt ‐ der letzte Tag. Der Wettkampf läuft, am Catering wird eine Position nach der anderen gestrichen (da ausverkauft). Der Wettkampf endet und der Bereich der Siegerehrung wird zum letzten Mal aufgebaut. Im Hintergrund ist die Armee der Ameisen wieder unterwegs und am Ende der Ehrungen ist fast alles schon demontiert und auf dem

Weg ins Lager. Saubermachen, Catering leeren, reinigen und Schluss.

Alles ganz easy, die ersten reden schon von 2024. Wir lassen der Jugend den Vortritt.

 

WIR DANKEN ALLEN BETEILIGTEN, VOM DSB, KAMPFGERICHT, TECHNIKTEAM,

ANWESENDEN HÄNDLERN, DEN HELFERN VOM RTV, HAANER TV, BSC VORGEBIRGE, DEN

FREUNDEN AUS BORKUM, SPONSOREN, STADT SOLINGEN

UND MÜTTERN, EHEFRAUEN, KINDERN, VERWANDTEN UNSERER SCHÜTZEN/‐INNEN.

 

EIN GANZ GROSSER DANK GEHT AN UNSERE VEREINSMITGLIEDER DIE STUNDEN UND TAGE ZUM GELINGEN DIESER VERANSTALTUNG DEM VEREIN ZUR VERFÜGUNG STANDEN.