Ein starkes Gewitter in der Nacht zum Sonntag trieb den Bogenschützen den Schweiß auf die Stirn. Fällt die Bezirksmeisterschaft aus? Nein, Petrus besann sich und ließ beide Durchgänge bei schwülem aber trockenen Wetter durchführen. Pünktlich um 9:00 Uhr gab Bezirksbogenreferent Malte Schäfer den Startschuß auf der Anlage des Solinger SC 95/98 am Dorperhof.

Dass der Bogensport eine aufstrebende Sportart ist sieht man schon an einem Starterfeld von 80 Schützen. Alleine 35 hiervon kamen vom Remscheider TV.

Die 24 zu vergebenden Einzeltitel verteilten sich dann wie folgt:

Je 8 Titel gingen an die Gastgeber und den Remscheider TV; Lennep und Haan nahmen je 3 Meisternadeln in Empfang; Burg und Beyenburghaben nun je einen Bezirksmeister in ihren Reihen.

Bei den Mannschaftswertung dominierte natürlich der RTV, 5Titel gingen nach Remscheid und 3 Titel nach Solingen.

Hervorzuheben aus Solinger Sicht sind:

Tobias Knepper (1. Saison 70m) 562 Ringe 2.Platz; Frank Niebch (Recurve Master) 606 Ringe; Gerd Stemmler (Recurve Senioren) 612 Ringe; Christa Klever (Compound Seniorinnen) 638 Ringe und die Recurve Masters Mannschaft die mit 1708 Ringen siegte und damit Remscheid (2. der DM 2017) hinter sich lassen konnte.

Hannah Ahrendt und Paul Bachhausen konnten sich auch erstmalig in die Siegerliste der Bezirksmeisterschaften eintragen. Beides hoffnungsvolle Nachwuchstalente in der Schüler B Klasse.

Bei der Landesverbandsmeisterschaft in Oberhausen, die am Wochenende 07./08. Juli stattfindet, nehmen 19 Solinger Schützen teil!

Viel Erfolg bei der kommenden Meisterschaft!

→ zu den Ergebnissen (download, pdf)

→ zu den Qualizahlen zur LVM (download, pdf)