„Weißes T-Shirt, schwarze Ärmel? Wer ist das denn? Kennen wir die?“ … Getuschel unter den Schützinnen und Schützen des Solinger SC 95/98 (weiße Polo-Shirts) und des Burger Schützenvereins (grüne Polos) gleich bei der Ankunft in der Halle. Doch dann klärte sich die Lage: „Ein weiterer Verein ist am Start!“

Die Bogenschützen des Merscheider Schützenverein 1891 e.V. wurden bei ihrer ersten Teilnahme an der Stadtmeisterschaft im Bogenschießen vom gastgebenden Verein, dem SSC 95/98 e.V., herzlich begrüßt. Gleich drei Schützen der neu gegründeten Bogensportabteilung starteten bei der Stadtmeisterschaft und belegten auf Anhieb die ersten beiden Podestplätze in der Blankbogen Schützenklasse (1., Christian Breitkopf; 2., Jan Zelmanski).
Gratulation!

In den übrigen Klassen teilen sich die Bogensportler des SSC 95/98 e.V. und des Burger Schützenvereins e.V. die Titel freundschaftlich. Zum Beginn der Hallensaison sind allgemein keine Höchstleistungen zu erwarten, der Umstieg von den im Freien meist geschossenen 70 Metern auf die in der Halle geschossenen 18 Meter ist selbst für erfahrene Schützen durchaus enorm. Auch lassen sich die Leistungen nicht mehr mit „starkem Seitenwind“, „unberechenbarem Regen“ oder „plötzlich einsetzendem Nebel“ entschuldigen 😉

Im Hinblick auf die bald anstehenden Meisterschaften in Kreis, Bezirk und Land lassen die Leistungen aller Solinger Bogensportler bei der Stadtmeisterschaft auf das Beste hoffen. Erwähnenswert sind insbesondere die Leistungen von Ralf Lafleur (1., Compound Schützenklasse, 580 Ringe) und Henry Brüning (2., Compound Schützenklasse, 578 Ringe). Die Recurve-Bogenschützen lieferten durchaus stabile Ergebnisse, blieben in Summe aber noch unter Ihren Möglichkeiten. Dabei stellten der SSC 95/98 e.V. bei den Recurvern sechs Stadtmeister/innen (Kilian Aprath, Jugendklasse; Jan Stettner, Junioren; Stefan Frings, Schützen; Monika Lindner, Damen Altersklasse; Dirk Rosenberg, Herren Altersklasse; Gerd Stemmler, Senioren) und der Burger Schützenverein zwei Stadtmeisterinnen (Sonja Schulze, Damenklasse, Cornelia Breckerfeld, Seniorinnen). Ergänzend sind zu erwähnen: Stadtmeister/innen in der Blankbogenklasse: Barbara Quednau (1., Blankbogen Damen), Stadtmeister in der Langbogenklasse: Dirk Neblung. Stadtmeister des SSC in den weiteren Compoundklassen: Urs Große-Rohde (Junioren), Michaela Lange (Damen), Kerstin Hummitzsch (Damen Altersklasse), Michael Günther (Altersklasse), Christa Klever (Seniorinnen) sowie vom Burger SV Jürgen Nothen (Senioren).

[cs]

→ Ergebnisse (Download, PDF)

→ zu den Bildern