Mit 6:8 Punkten beendete die 1. Mannschaft der Bogenschützen des Solinger SC in der Besetzung Thorsten Gahlow, Felix Krüger, Dirk Rosenberg und Christoph Speckamp den zweiten Spieltag der 2. Bundesliga Bogen Nord in Döbeln bei Dresden und gab die rote Laterne an den NJK Hannover ab. „Wir sind sehr zufrieden und wurden für unsere Konstanz und die hervorragende Mannschaftsleistung belohnt!“ betont die Mannschaftsführerin Sabine Gahlow. Ihr Mann und Stammschütze Thorsten ist sich sicher: „Die Aufholjagden zum Unentschieden gegen die in der Tabelle besserplatzierten SV Zierenberg und SG Norderstedt hat uns gezeigt, dass wir das sehr hohe Niveau der Liga jederzeit mithalten können.“

Insbesondere in den Spielen gegen die direkten Tabellennachbarn aus Döbeln und Hannover bewiesen die Schützen im jeweils entscheidenden fünften Satz Cleverness und höchste Konzentration. Beide Spiele gingen mit 6:4 an die Klingenstädter. Matchwinner gegen Döbeln war der als Startschütze vorgesehene Dirk Rosenberg, der nach einer kurzfristigen taktischen Umstellung die letzten beiden Pfeile der Partie unter hohem Zeitdruck im Gold platzierte und seine Mannschaftskameraden in Jubel ausbrechen ließ.

Dem 3.Spieltag in der 2. Bundesliga Bogen Nord am 10.01.2015 vor heimischer Kulisse in der Turnhalle des Gymnasiums Schwertstraße sehen die Schützen des SSC mit Vorfreude entgegen. Christoph Speckamp bringt es auf den Punkt: „Döbeln hat uns gezeigt, dass wir in der Liga mithalten können. Mit der Anfeuerung der Vereinskameraden und vielen interessierten Zuschauern im Rücken werden wir voller Elan in den Heim-Spieltag starten und den Aufwärtstrend in der Tabelle konsequent fortsetzen.“

Die 2. Mannschaft des SSC wird die Unterstützung am nächsten Spieltag (Sonntag, 11.01.2015) in der Schwertstraße ebenfalls brauchen. Voller Zuversicht fuhr die 2. Mannschaft am letzten Wochenende nach Siegburg. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass alle Schützen weit von ihrer Normalform entfernt waren. Beste Chancen für Punkte wurden liegen gelassen. So stand am Ende des 2. Spieltages nur ein Punkt auf der Habenseite. Nun gilt das Prinzip Hoffnung insbesondere für den Heimspieltag und den Saisonabschluss in Oberhausen-Holten.