Am 08.11.2014 fand der erste Spieltag in der 2. Bundesliga Bogen Nord statt. Die 1. Mannschaft des Solinger SC 95/98 e.V. schloss diesen Spieltag mit 3:11 Punkten zwar auf dem letzten (8.) Tabellenplatz ab, schöpft aus der geschlossenen Mannschaftsleistung aber viel Motivation für den nächsten Spieltag. „Das waren meist knappe Spiele. Insbesondere die letzten beiden Spiele gegen die Absteiger aus der 1. Bundesliga, den SV Zierenberg und den Döbelner SV haben wir lange offen gehalten und erst unglücklich im fünften Satz verloren.“ berichtet Mannschaftsführerin Sabine Gahlow und ergänzt mit dem Blick auf die Tabelle: „Die Liga ist auch in diesem Jahr sehr ausgeglichen. Zwischen dem dritten und dem achten Platz liegen nur 4 Punkte, mit dem notwendigen Quäntchen Glück im jeweils fünften Satz wären wir an der Spitzengruppe dran.“

Während die Klingenstädter kurzfristig noch den Ausfall ihres etatmäßigen Startschützen Dirk Rosenberg kompensieren mussten, erwischte der gastgebende Verein MASA Mülheim einen Traumstart. Mit 5 Siegen und zwei Unentschieden ist MASA Mülheim unangefochtener Tabellenführer.

Die SSC-Schützen verloren das Spiel gegen MASA unter durchaus kuriosen Umständen. Bedingt durch eine reparaturbedürftige Jalousie in der Sporthalle schien die Herbstsonne ungehindert durch eines der großen Fenster. Die Reflexion des Sonnenlichts auf dem Hallenboden nahm den SSC-Schützen die Sicht auf die Zielscheiben, während die Mülheimer auf Ihrer Scheibe keine Beeinträchtigung durch die Sonne hatten. „Licht von unten – man sieht nichts! Der Kampfrichter hat nach unserem Hinweis allerdings sehr pragmatisch reagiert. Nach dem zweiten Satz konnten wir eine der im Schatten liegenden Trainingsscheiben nutzen. Leider waren die ersten beiden Sätze jedoch schon verloren und das Spiel vorentschieden.“ erläutert Teammitglied Michael Schröder die ungewöhnliche Situation.

Die 1. Mannschaft in der Besetzung Thorsten Gahlow, Felix Krüger, Dirk Rosenberg, Michael Schröder und Christoph Speckamp freut sich nun schon auf den nächsten Spieltag Anfang Dezember in Döbeln bei Dresden. „Wenn wir unser bereits hohes Niveau im Laufe der nächsten Wochen noch ein wenig steigern, haben wir beste Chancen den Spieltag mit einem ausgeglichenen Punktekonto abzuschließen.“ ist sich Felix Krüger sicher.

Dann wären die Ligaschützen bestens für den Heimspieltag in Solingen am 10. Januar 2015 aufgestellt. In der Sporthalle des Gymnasiums Schwertstraße heißt der SSC 95/98 e.V. an diesem Januar-Wochenende nicht nur die 2. Bundesliga Nord des Deutschen Schützenbundes sondern am Sonntag, 11. Januar 2015 auch die Mannschaften der Landes- und die Rheinlandliga des Rheinischen Schützenbundes im Bergischen Land willkommen.

[cs]