Bei der Landesmeisterschaft im Rheinland Ende Januar qualifizierten sich sechs Schützen des SSC 95/98 e.V. und ihre Vereinskameradin Rita Schlangen als Landesmeisterin zur Deutschen Meisterschaft Bogen Halle in Winsen/Luhe.

18m Entfernung, 60 Pfeile in der Hauptrunde (max. 600 Ringe), anschließend in einigen Klassen noch Finalschiessen und Mannschaftswertung. „Die Deutsche Meisterschaft Halle – der absolute Höhepunkt der Hallensaison – ist jedoch stets eine besondere mentale Herausforderung“ weiß Günter Klever, Abteilungsleiter Bogensport, zu berichten. „Schützen mögen es subjektiv anders sehen, doch auch bei der DM hat die „Zehn“ den bekannten Durchmesser von 4cm (olympischer Recurvebogen) oder 2cm (Compoundbogen).“

Am Freitag schloss Ralf Lafleur die Hauptrunde in der Klasse „Herren Compound“ als Zweiter mit dem hervorragenden Ergebnis von 588 Ringen ab. Im Achtelfinale war es dann eine ganz knappe Entscheidung. Nach fünf Sätzen stand es Unterschieden und erst im Stechen schied der Solinger aus.

Rita Schlangen (Damen Recurve, 518 Ringe) und Nikita Dudarev (Herren Recurve, 532 Ringe) bestätigten ihre sehr guten Saisonleistungen am Samstag im Wettkampf und beendeten die DM jeweils im Mittelfeld. Günter Klever ist selbstbewusst: „Auch in den zwei Hauptklassen Damen/Herren sind SSC-Schützinnen und -Schützen unter den Top50 Deutschlands vertreten. Bei der enormen Leistungsdichte sind wir darauf sehr stolz und sehen dies als Bestätigung unserer konsequenten Aufbauarbeit.“

Sonntag war der Tag der „Alten“: In der Seniorenklasse errang Gerd Stemmler trotz Handikap durch eine Ellenbogenverletzung mit einem Ergebnis von 546 Ringen den 6. Platz im Starterfeld. Nur vier Ringe fehlten zum Podestplatz.

Dirk Rosenberg (Landesmeister Rheinland), Michael Schröder und Christoph Speckamp traten erstmals als Mannschaft in der Herren Altersklasse an. Mit insgesamt 1633 Ringen bestätigten die Schützen des SSC die Qualifikationsleistung der Landesmeisterschaft und erreichten einen hervorragenden 4. Platz in der Endabrechnung der DM.

Dirk Rosenberg landete dabei mit 558 Ringen als bester Schütze aus dem Rheinland in der Einzelwertung auf Platz 9. „Mit ein wenig mehr Glück und Konstanz hätte es auch aufs Treppchen reichen können, denn nur 12 Ringe fehlten zum dritten Platz“ erläutert Christoph Speckamp und lobte die mannschaftliche Geschlossenheit: „Wir sind auf einem guten Weg und können gemeinsam auch in der Außensaison noch mehr erreichen . Das war sicherlich nicht unsere letzte gemeinsame Teilnahme an der
DM.“

Die Sportler des SSC freuen sich nun auf die Außensaison. Günter Klever wirbt um das Interesse regionaler Sponsoren: „Nicht nur bei den Deutschen Meisterschaften in der Halle, sondern auch in der Außensaison präsentieren die Sportlerinnen und Sportler des SSC 95/98 die Klingenstadt und das Bergische Land auf höchstem sportlichen Niveau.“

Christoph Speckamp
März 2014