Veröffentlicht: von & gespeichert unter Uncategorized.

Die Hessische Landeshauptstadt war vom 17.bis zum 19.August 2018 Austragungsort der DM der Bogenschützen.
Der Deutsche Schützenbund ging diesmal neue Wege um den Bogensport öffentlichwirksamer darzustellen. Die Vorkämpfe (bis zum Ausschiessen der Finalteilnehmer) fanden auf der Sportanlage in Wiesbaden Dotzheim statt. Für die Finals wurde eine 1000 Zuschauer fassende Arena in malerischer Kulisse (vor dem Kurhaus auf dem Bowling Green) aufgebaut. Ein Konzept welches in Zukunft so umgesetzt werden soll.

Die Solinger Teilnehmer Frank Niebsch und Gerd Stemmler starteten am Freitag morgens um 8:00 auf dem Dotzheimer Sportplatz. Wie alle Teilnehmer hatten sie mit wechselnden und stark böigen Winden, sowie der Sonne zu kämpfen. Bei >33°C in der Sonne belegten sie Platz 13 (Gerd Stemmler Rec senioren) und Rang 34 (Frank Niebch Rec Master). Mit den erreichten Ringzahlen lagen sie bei den Witterungsbedingungen im Soll.


Ab Samstag 14:00 und Sonntag 11:00 fanden dann die Finals auf dem Bowling Green statt. Für viele Finalisten war es dann ein Höhepunkt. Vor vielen Kameras, Zuschauern und in einer tollen Kullisse haben nur wenige Schützen bis jetzt geschossen.

Nächstes Jahr wird es dann nochmals getoppt und es wird die DM im Rahmen mehrerer DM`s von Randsportarten in Berlin stattfinden. Dann wird neben dem Olympiastadion geschossen.

→ zu den Ergebnissen (download, pdf)