Veröffentlicht: von & gespeichert unter Uncategorized.

Die Bezirksmeisterschaften Halle 2017 sind vorbei und nun heißt es Warten und Hoffen, denn es geht schließlich um die Qualifikation zur Landesmeisterschaft.

Am Wochenende vom 10. bis zum 11. Dezember fanden, wie jedes Jahr am dritten Advent, die Bezirksmeisterschaften Bogen in der Halle Sedanstr. statt. Es trafen sich 100 Schützen aus dem Bergischen Land. Vertreten waren die Vereine aus Solingen, Remscheid, Wuppertal und Haan. Es ging darum die Bezirksmeister in den jeweiligen Klassen, sage und schreibe 25 Einzelklassen, zu finden und ein möglichst hohes Ergebnis zu erzielen, um sich für die im Januar stattfindende Landesmeisterschaft zu qualifizieren.

Es wurden teilweise sehr gute Ergebnisse erzielt. An dieser Stelle sei Ralf Lafleur mit 582 (288/294) in der Compound Herren-Klasse erwähnt – das hätte im vergangenen Jahr sogar für die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft gereicht. Aber nicht nur die hoch-technisierte Compound-Klasse kann in die 500er Region schießen. Das hat Sascha Heinze von der Lenneper Turngemeinde bewiesen: Er schoss mit seinem Langbogen 512 Ringe und wäre damit in der Recurve Herren-Klasse immerhin auf Rang 5 gelandet – Hut ab!

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Es stand frisch gebrühter Filterkaffe sowie eine reiche Auswahl an Weihnachtsgebäck, sowie frisch belegte Brötchen für die Schützen bereit. Am Samstag waren die Brötchen allerdings schon im zweiten Durchgang nahezu komplett vergriffen. Vielleicht lag es daran, dass die Jugendlichen und ihre Betreuer das Frühstück in die Halle verlegt hatten – man wird es wohl nie herausfinden, aber dafür sind die Speisen ja gedacht.

Alles in Allem war es eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns auf die nächsten Meisterschaften.

Nun ist Warten an der Tagesordnung – der herannahende Meldeschluss zur Landesverbandsmeisterschaft gibt aber Hoffnung auf eine schnelle Veröffentlichung der Qualifikations-Ringzahlen für die Landesverbandsmeisterschaften im Januar.

Wir drücken allen Schützen die Daumen, dass es für einen Startplatz bei der Landesmeisterschaft gereicht hat!

→ zu den Ergebnissen (download, pdf)