Veröffentlicht: von & gespeichert unter Uncategorized.

Am Wochenende 02.-03.07. fand in Oberhausen bei bestem Wetter und teilweise gefühlt zu heißen Temperaturen die Landesverbandsmeisterschaft der Bogenschützen statt. Dabei waren an beiden Tagen auch einige Schützen des Solinger SC 95/98 am Start.

Den Start machten am Samstag die drei Blankbogen Schützen/innen Lucia Brackmann, Vanessa Ritterskamp und Christian Breitkopf und unterschiedlicher hätte die Meisterschaft für die drei kaum verlaufen können. Während Vanessa Ritterskamp zur Halbzeit des Wettkampfes aufgeben musste und entsprechend niedergeschlagen war, bestritt Lucia Brackmann bei ihrer ersten Landesmeisterschaft einen guten Wettkampf und war mit ihrem Ergebnis voll zufrieden, wenn es am Ende auch nicht für eine vordere Platzierungen (Platz 5) reichte.

Den besten Tag für eine Landesmeisterschaft erwischte Christian Breitkopf bei den Herren. In der ersten Hälfte noch etwas von der eigenen Nervosität ausgebremst, war Breitkopf der einzige der angetretenen Blankbogen Herren, der sich in der zweiten Hälfte sogar steigern konnte, statt den immer heißer werdenden Temperaturen Tribut zu zollen. So sicherte sich Christian Breitkopf am Ende verdient und glücklich den Titel als Landesmeister.

Am Sonntag, der nicht weniger heiß, aber dafür zusätzlich noch deutlich windiger war, sollten für den SSC dann eigentlich fünf weitere Starter/innen antreten.
Die schlechte Botschaft zum Start war dann jedoch, dass der Mitfavorit bei den Recurve Senioren Gerd Stemmler wegen Krankheit nicht starten konnte.

Die verbliebenen Recurver Anne Stemmler, Christa Klever und Thorsten Vogel und die Compound Schützin Monika Lindner sprangen aber mit teils exzellenten Auftritten sofort in die Bresche. So sicherte sich Anne Stemmler mit einer guten und für sich selbst zufriedenstellenden Leistung bei den Recurve Seniorinnen den dritten Platz und die Bronze Medaille.

Die vielleicht beeindruckendste Leistung des Tages kam aber von Monika Lindner. In der ersten Hälfte schon mit einer guten Leistung und voll auf Medaillenkurs, trat dann in der Pause aber die Beinahe-Katastrophe ein, als Lindner von einer Wespe in die Zunge gestochen wurde. Dank einer couragierten Willensleistung sicherte sich Monika Lindner am Ende dann trotz aller Probleme ebenfalls eine Bronzemedaille und war insgesamt sehr zufrieden.

Komplettiert wurde das Wochenende mit dem Plätzen 5 für Christa Klever (Recurve Seniorinnen) und 18 für Thorsten Vogel (Recurve Herren).

Nun beginnt das Daumendrücken für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden.