Am Wochenende vom 10. bis zum 12. März fanden die Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen ihr Zuhause im oberfränkischen Hof.

Bereits am Freitagmorgen war es soweit, Ralf Lafleur ging an den Start. Er hatte bereits im Vorjahr den Meistertitel sein Eigen nennen können. Nun, ein Jahr später und viele Trainingseinheiten weiter, hieß es: Volle Konzentration!

In der Freiheitshalle fanden sich die besten Schützen Deutschlands, sowie deren Fans zusammen. Auch Ralf hatte eine Gruppe Solinger im Schlepptau, die die Daumen drückten. Während sich noch Solinger Fans auf der Anreise befanden, flogen die ersten Pfeile. Diese blieben natürlich nicht unbeobachtet – die Startseite der Smartphones war auf Bogenfax.de gestellt und es wurde gefühlt alle 5 Sekunden aktualisert. Als dann endlich die Ergebnisse der ersten 6 Pfeile im Netz zur Verfügung standen, war die Freude zunägst ein wenig gedämpft: 56 Ringe eine Platzierung außerhalb der ersten 16 und damit auch keine Finalteilnahme.

Aber diese Gedanken verflogen dann wieder ganz schnell, als die nächsten Zwischenergebnisse erschienen: 58 Ringe „geht doch!“. Danach ging es konstant bis zur 8. Passe mit einem 29er Schnitt weiter. Die letzten zwei Passen hat sich Ralf nochmal so richtig ins Zeug gelegt und eine hervorragende 60 herausgehauen! So kennen wir Ihn! Am Ende stand aber dennoch eine solide 290 auf dem Zettel.

Die Pause war vorbei und es ging in die letzten 30 Wertungspfeile. Mittlerweile waren alle Solinger Fans eingetrudelt und es konnte live mitgefiebert werden.

Die ersten 6 Pfeile: 57 Ringe, „okay, da geht noch was“. Daraufhin folgten solide 59 Ringe. Gleich drei mal hintereinander. Zum Schluss noch eine 58. Geiler Durchgang! In Summe 582 Ringe Platz 4.

Das Finale ist safe!

Ab dem ersten Pfeil des 1/8 Finale demonstrierte er seine mentale Stärke! Jeder Treffer der Gegner wurde mit einem dementsprechenden Konter versehen, was ihn am Ende bis ins Gold-Finale gebracht hat.

Nach den Medal-Matches der Damen und des Herren Bronze-Medal Match war es endlich so weit: Herren Compound Gold-Medal Match.

Ralf Lafleur gegen den Vorrunden 6. Platzierten Jens Breer. Das Finale fand in imposanter Stimmung statt: lediglich die Schützen und die Scheiben wurden beleuchtet.

Quelle: ATSV Oberkotzau/Facebook.com

Am Ende entschied Ralf das Finale mit einem Ring Vorsprung für sich und es stand fest: der Titel geht an Ralf Lafleur, das zweite Jahr in Folge!

Große Freude im Solinger Fan-Block. Es wurde sogar das RollUp-Banner der Deutschen Meisterschaft im folgenden Jahr auf den aktuellsten Stand gebracht, wie man auf dem Foto erkennen kann:

Eine weitere Teilnehmerin der Solinger Bogenschützen ging am Sonntag in der Jugendklasse Compound an den Start. Bereits im ersten Durchgang merkte Laura Raum die deutliche Konkurenz in ihrer Klasse, denn Sie startete in einer gemischten Wertung: Jungs und Mädels gemeinsam. Nach einem sehr guten ersten Durchgang mit 281 Ringen spielten die Nerven im zweiten Durchgang dann leider nicht mehr so mit, wie erhofft. Mit 271 Ringen im zweiten Durchgang rutschte Laura damit auf den 15. Platz hinab. Dennoch gratulieren wir zur ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft!

Sonja Schulze, zwar von den Burger Bogenschützen, sei auch noch erwähnt: Sie ging in der Damenklasse Recurve an den Start und errang dort den 19. Platz.

Neben den sportlichen Interessen vertrat eine Solinger Delegation das Orga-Team der nächstjährigen Deutschen Meisterschaft in Solingen. Es wurde kräftig die Werbetrommel gerührt, Gespräche mit Funktionären und Händlern geführt, sowie der neue Finalmodus mit der „Arena“ begutachtet. Eine Menge Notizen und Eindrücke finden in den nächsten Sitzungen ihren Platz um diskutiert und ausgewertet zu werden.

Die Deutsche Meisterschaft findet vom 2. bis zum 4. März 2018 in der Klingenhalle statt. Die Klingenstadt begrüßt im nächsten Frühjahr rund 560 Bogensportler/-innen samt Betreuer und Zuschauer aus ganz Deutschland.

Die Planungsphase der DM geht nun in die heiße Phase und es gilt eine Menge Themen zu besprechen!

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

→ zu den Ergebnissen (download, ca. 380 kB)